© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski

Partner-Portal

Zahlen, Daten, Fakten

Herzlich willkommen...

…beim Cuxland-Tourismus! Mit welcher touristischen Ausrichtung erreichen wir welche Übernachtungszahlen? Mit welchen Partnern arbeiten wir zusammen? Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um den Tourismus im Landkreis Cuxhaven zusammengestellt. Bei Fragen steht unser Team immer gerne zur Verfügung.

© Cuxland-Tourismus/Florian Trykowski

Touristische Ausrichtung

des Landkreises Cuxhaven

Tourismuskonzept:

Für die Weiterentwicklung des Tourismus wurde 2019 ein zukunftsgerichtetes Tourismuskonzept entwickelt. In den Prozess waren öffentliche und privatwirtschaftliche Partner involviert. Das Konzept soll für alle Partner als Impulsgeber und Richtungsvorgabe angesehen werden.

 

Übernachtungsstatistiken:

Der Landkreis Cuxhaven ist geprägt von zahlreichen Ferienwohnungen und -häusern. Um ein ganzheitliches Bild der Übernachtungen im Cuxland zu erhalten, wird seit Jahren neben der amtlichen Statistik auch der graue Beherbergungsmarkt gemonitort. Die Ergebnisse werden immer im Laufe des folge Jahres im Ausschuss für Regionalplanung, Wirtschaft und Tourismus der Kreisverwaltung vorgestellt. Die Zusammenfassungen stellen wir hier zur Verfügung.

Unsere Plattformen

Möglichkeiten zur Beteiligung

Wer sein touristisches Angebot auch auf unserer Webseite darstellen oder Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender eintragen möchte, ist hier genau richtig. Veranstaltungen können direkt in den Veranstaltungskalender der Metropolregion Hamburg eingetragen werden, so dass diese in unserem Veranstaltungskalender ausgespielt werden. 

Zur Darstellung verschiedener Angebote gibt es aber auch noch weitere Möglichkeiten, die wir gerne direkt abstimmen. Erste Informationen haben wir hier dargestellt und stehen bei Fragen und für weiteren Informationen zur Verfügung.

© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski

Touristische Projekte & Initiativen

Hier sind weitere Informationen zu den wichtigsten Qualitätsinitiativen in Niedersachsen, wie z.B. DTV Klassifizierungen für Ferienwohnungen und -häuser oder Reisen für Alle. Des Weiteren stellen wir interessante Projekte der Metropolregion Hamburg vor.

Qualitätsinitiativen

DTV, ServiceQ & Co.

© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski

#besserhier

Fachkräfteportal

© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski

Nordseeküsten-Radweg

Der längste Radweg der Welt

© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski
© Cuxland-Tourismus, Florian Trykowski

Wirtschaftsförderung

in Cuxhaven

Die vorrangige Aufgabe der Agentur für Wirtschaftsförderung ist die nachhaltige Stärkung und Weiterentwicklung der Wirtschaftsregion Cuxhaven. Daher findet man dort kompetente Ansprechpartner/-innen für alle Fragen und Anliegen rund um die Themen Förderprogramme, Unternehmens- und Wirtschaftsentwicklung.

Unsere Kooperationen

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“, sagte schon Henry Ford. Daher pflegen wir unsere touristischen Kooperationen mit folgenden Partnern:

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.